startseite dias und reisen / diavorträge / kontakt / termine / rügen - inhalt / rügen - bildergalerie

 

ein Sommer an der Ostsee - mit HANSE SAIL

 

Zugegeben der Strandkorb hat schon seine Berechtigung, als Windschutz, aber was ist schon eine Brise im Vergleich mit diesen kilometerlangen Sandstränden mit diesem glasklaren Wasser der Ostsee und der Bäderidylle aus vergangenen Zeiten.
Die alten Hansestädte im ehemaligen Osten Deutschlands erfreuen sich genauso ihrer Auferstehung wie die Promeniermeilen der Seebäder. Ahlbeck, Sellin, Binz, Kühlungsborn Namen die alte Bilder wach werden lassen.
Und wenn dann am zweiten Wochenende im August in Rostock die tollsten Segelschiffe im Rahmen der HANSE – Sail anlegen, ja dann ist Feiern angesagt und die Auswahl für den Segelturn fällt sicher nicht leicht.
Hiddensee, der Nationalpark Jasmund mit dem Königsstuhl, alte Alleen, der Rasende Roland – Eisenbahnromantik auf Rügen, nach guter alter deutscher Tradition der Nachmittagskaffee mit Kuchen das Tagesprogramm ist gefüllt

 

Das Rad sollte mit dabei sein dann kann neben Sandburgenbauen auch die nähere Natur möglichst schonend erkundet werden.

 

Fotoapparat, ausgewählte Literatur, geschichtliche Schauplätze für die Großen, Sandschaufeln, fliegende Drachen für die Kleinen und das Fischbrötchen als Snack dazu – ein Sommer an der Ostsee zeigt mehr von Land und Leute als es die Jahreszeit vermuten läßt.